Die Berührung im Reiki

Frans StieneArticles, Deutsch Leave a Comment

1retreats

DAllgemein wird gedacht, dass im Reiki System alles um Berührung geht. Und auch, wenn Leute sagen, es geht tiefer als das, betonen sie dann, dass, wenn du eine Reiki Behandlung hast, alles um Berührung geht. 

Wie auch immer, eine Reiki Behandlung muss nicht auf Berührung basieren…

Wenn wir uns Mikao Usui´s Lehren genau anschauen, können wir sehen, dass eine Reiki Behandlung viel mehr als nur Berührung ist.

Dies können wir klar sehen, wenn wir uns die Lebensregeln ansehen: 

Ärgere dich nicht
Sorge dich nicht
Sei dankbar
Sei deinem Weg und deinem Sein treu
Zeige dir und anderen gegenüber Mitgefühl

In den Lebensregeln sehen wir überhaupt nichts über Berührung. In den Lebensregeln geht es um einen Geisteszustand. Das Wort Lebensregeln steht auch für Instruktion; so leiten uns die Lebensregeln an, was der Kern für eine Reiki Behandlung ist. Bei einer Reiki Behandlung geht es um einen Geisteszustand ohne Ärger, ohne Sorge, dankbar, unserem Weg und unserem Sein treu sein und mitfühlend sein gegenüber uns selbst und anderen.

Dieser Geisteszustand ist ein tiefer Zustand der Heilung für den Praktizierenden und so auch ein tiefer Zustand der Heilung für den Klienten während einer Reiki Behandlung. Dieser Geisteszustand/Zustand der Heilung kann natürlich auch durch Berührung geteilt werden, aber das ist nur ein sehr kleines Element in Mikao Usui´s Lehren. 

Du kannst tatsächlich auch deinem Klienten in einem Geisteszustand der Lebensregeln einfach nur gegenübersitzen ohne ihn zu berühren ! Manchmal kann dies eine sehr tiefe Heilung auslösen, weil manche Leute es nicht mögen, berührt zu werden, aufgrund von Traumata oder anderen Dingen. Manchmal kann es dich auch zu einem tieferen Ort führen, sich während einer Reiki Behandlung ohne Berührung einfach nur gegenüber zu sitzen, weil Berührung manchmal zu einer Ablenkung werden kann.

Du kannst auch die Lebensregeln auf japanisch chanten als Form der Heilung für deinen Klienten; dies ist eine sehr gebräuchliche Praxis in traditionellen japanischen spirituellen Übungen. Wenn ihr euch gegenüber sitzt und der Praktizierende chantet, während der Klient in heilenden Schwingungen gebadet ist, ist wieder keine Berührung notwendig.

Wir können dies auch mit den Mantras tun, die im System Reiki gelehrt werden, sich gegenüber sitzen, während der Praktizierende das Mantra chantet, und der Klient sitzt in dem Raum, der durch das chanten geschaffen wird. Wieder, kein Grund zur Berührung.

Dann gibt es auch die Meditationspraktiken, wie joshin kokyu ho zum Beispiel. Als Praktizierender können wir unserem Klienten gegenüber sitzen und diese Form der Meditation als eine Form der Heilung mit unserem Klienten üben, wieder keine Berührung notwendig.

Wie du nun beginnen kannst, zu sehen, können innerhalb des Systems Reiki viele Arten von Heilung während einer Reiki Behandlung geschehen, mit oder ohne Berührung. 

Natürlich kann Berührung ein grossartiges Werkzeug sein, damit Heilung geschehen kann, und manchmal wollen und geniessen Leute die physische Berührung der Hände, die auf ihrem Kopf, auf ihrem Herzen oder der schmerzenden Körperstelle liegen. Aber diese anderen Wege der Heilung wie sie in Mikao Usui´s Lehren gelehrt werden sind auch wundervolle Werkzeuge. Und manchmal können diese Wege tiefere Ebenen der Heilung berühren, ohne die physische Aktion der Berührung. 

Also öffne deinen Geist als Lehrer und /oder Praktizierender, erforsche die tieferen Ebenen der Heilung ohne Berührung und sieh, wie sich das auf dich als Lehrer und/oder Praktizierender und natürlich auch als Klient auswirkt.

Schränke dich nicht selbst ein, verlasse den Pfad, dass physische Berührung notwendig ist und lass deine Energie fliessen. Lass den Geist der Verbundenheit berühren und anstatt der Hände.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *