Wie lange üben wir?

Frans StieneArticles, Deutsch Leave a Comment

Von Frans Stiene

How long
Wie lange üben wir? 3

Mir wird oft die Frage gestellt: Wie lange müssen wir üben? Nehmen wir zum Beispiel die Praxis des Jōshin kokyū hō, einer japanischen Reiki-Meditationspraxis, bei der wir uns auf unseren Atem und unser Hara konzentrieren. Jōshin kokyū hō:

淨 jō bedeutet klar, rein, ohne Makel oder Trübung, klar.

心 Shin bedeutet Herz, Geist, Essenz, der Geist als Prinzip des Universums, der erleuchtete Geist.

呼吸 kokyū bedeutet ausatmen und einatmen, Atmen 法 hō bedeutet Methode, Dharma,

Prinzip. Wir können daher jōshin kokyū hō so übersetzen: Die Methode, unseren reinen

Geist durch Atmung wiederzuentdecken. Daher müssen wir diese Meditation so lange praktizieren, bis wir unseren reinen Geist freilegen. Wenn wir das ehrlich betrachten, dann

wissen wir, dass es nicht nur für eine Woche oder einen Monat oder ein Jahr ist. Tatsächlich können wir sagen, dass wir diese Meditation für den Rest unseres Lebens täglich

praktizieren müssen. Was ist das für ein reiner Geist, fragst du dich vielleicht? Dieser reine Geist ist eine Verkörperung der Lebensregeln in allem, was wir tun, in unserem täglichen

Leben. Oder wie Mikao Usui betont: heute. Die Lebensregeln sind ein Geisteszustand ohne Ärger, ohne Sorgen, dankbar zu sein, unserem Weg und unserem Sein treu zu sein und mitfühlend zu uns selbst und anderen zu sein. Wir können daher sehen, dass jōshin kokyū hō mit den Lebensregeln verbunden ist. Und deshalb können wir auch sehen, wie lange wir üben müssen, indem wir ehrlich darauf schauen, wie wir die Lebensregeln in unser tägliches Leben integrieren, genau jetzt, heute, jeden Tag.

Sind wir immer noch eifersüchtig, unterrichten oder üben wir von einem Wettkampfort aus, werden wir immer noch oft wütend und besorgt usw. usw.? Passieren diese Dinge oft?

Manchmal? Nie? Wenn wir diese Fragen stellen und beantworten, sind wir dann wirklich ehrlich zu uns selbst? Vielleicht ja, vielleicht nein. Daher müssen wir diese Meditationspraktiken so lange praktizieren, bis wir diese in allem, was wir tun, verkörpert haben. Und wenn wir das ehrlich betrachten, dann erkennen wir auch, dass es nicht nur für eine Woche oder einen Monat oder ein Jahr ist, sondern für viele, viele Jahre. Oder ein

Leben lang, praktizieren Sie, um die Lebensregeln „nur für heute“ zu verkörpern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *