Frans ist ein Berliner: Shinpiden Kurs Januar 2011 in Berlin

Stefanie WittArticles, Deutsch Leave a Comment

Berlin Spire

Reiki erfreut sich in Deutschland insbesondere in den letzten Jahren einer immer größer werdenden „Fan“-Gemeinde. Immer mehr Menschen in unserem Land öffnen sich für alternative Heilmethoden, suchen nach innerem Wachstum, sehnen sich nach neuen Wegen und entdecken ihre Spiritualität. Sogar Krankenkassen beginnen seit einiger Zeit endlich damit, Reiki-Kurse zu fördern und zu erstatten. Neue gute Reiki-Lehrer braucht also das Land!

Wir Deutschen neigen dazu, alles ganz genau analysieren zu wollen, mit Logik Dinge zu verstehen und zu erklären. Eigenschaften wie Ordnung, Disziplin, Ausdauer, Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein zählen zu typisch deutschen Attributen. Du fragst Dich jetzt: Was hat all das mit Reiki und einem Reiki-Kurs in Berlin zu tun? Sehr viel.

Denn endlich kommt auch in Deutschland das an, was Frans und Bronwen Stiene schon seit vielen Jahren rund um den Globus unterrichten: Das authentische japanische Reiki.

Ihr vor zwei Jahren im Schirner Verlag veröffentlichtes Buch „Die Wurzeln des Reiki“ hat großen Anklang in Deutschland gefunden. Und das liegt sicherlich daran, dass es so fundiert, gut recherchiert und gleichzeitig mit viel Herz und liebe fürs Detail geschrieben wurde.

Genauso ist der Shinpiden-Kurs gewesen, den Frans hier in Deutschland im Januar 2011 unterrichtet hat. Mit seinem enormen Hintergrundwissen in Kombination mit seiner sehr einfühlsamen persönlichen Art zu unterrichten erschafft er eine Kursatmosphäre, die wirklich einzigartig ist. Er geht auf jeden Teilnehmer einzeln ein, es ist während des Kurses immer genügend Zeit für Fragen und Feedback. So konnte wirklich jede Erfahrung während der praktischen Übungen und Meditationen in ruhiger angenehmer Atmosphäre ausgetauscht werden.

Auch die Kursmischung ist perfekt. Aus seinem Shinpiden „Werkzeugkasten“ taucht über die drei Kurstage hinweg stets zur richtigen Zeit das richtige Modul an die Oberfläche. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge, der Mix aus Einzel- und Gruppenübungen ist ebenfalls genau richtig. Neben einigen theoretischen Grundlagen steht vor allem die persönliche Erfahrung bei den einzelnen Kurseinheiten im Vordergrund, jeder lernt und übt in seinem Tempo, auch dafür ist Zeit und Raum.

Ich kann diesen Kurs nur jedem wärmstens ans Herz legen, es ist eine einmalige Erfahrung, daran teilzunehmen. Daher hoffe ich, dass wir auch im nächsten Jahr die Möglichkeit haben, Frans für einen Besuch in Deutschland zu gewinnen. Damit noch mehr Menschen die Möglichkeit haben, in diese einmalige Art der Reiki-Praxis einzutauchen, zu den japanischen Reiki-Wurzeln zurückzukehren. Also, liebe Deutschen, besinnt Euch auf Eure Wurzeln und werft in Eurem Lieblingsbuchladen nur einen Blick in „Die Wurzeln des Reiki“. Ihr werdet dann wissen, was ich meine.

Stefanie Witt, Hamburg, Januar 2011 Shizuoka Reiki

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *